Ewige Helden | my Story

eingetragen in: Ewige Helden | 0

Dr. Daniel Gärtner’s Weg als Sportwissenschaftler und Experte bei der neuen Sendung „Ewige Helden“

ab Februar 2016 jeden Dienstag um 20.15 Uhr auf VOX

An der Seite von Ruth Moschner durfte Daniel Gärtner die gesamte Sendung „Ewige Helden“ begleiten und als Experte die Leistungen der ehemaligen Leistungssportler einschätzen und bewerten. Passend dazu gibt es ab sofort seine Story auf Youtube. Sobald die Sendund ab Februar on Air geht, findet ihr eine Menge Workouts, Übungen und Trainingstipps an den Original-Drehorten inklusive lustigem Backstage-Material.

Schaut mal rein!

Ewige Helden Youtube

 

 

Ewige Helden

eingetragen in: Ewige Helden | 0

Ewige Helden ab Februar auf VOX

Dr. Daniel Gärtner als Sportwissenschaftler und Experte an der Seite von Ruth Moschner

Am Mittwoch, den 03.12.2015 fand die Pressekonferenz des neuen TV-Formats auf VOX mit diesen einleitenden Worten statt: „Sie waren alle die Helden der Nation und konnten durch ihre Leistungen die Herzen der Zuschauer gewinnen und uns begeistern.“ Faris Al-Sultan (Triathlon), Markus Beyer (Box-Weltmeister), Frank Busemann (Zehnkämpfer), Uschi Disl (Biathlon), Heike Drechsler (Weitsprung), Danny Ecker (Stabhochsprung), Thomas Häßler (Fußballweltmeister), Lars Riedel (Diskus), Britta Steffen (Schwimmen) und Nicola Thost (Snowboard) – sie alle sind “Ewige Helden”. Als Weitspringer, Boxer oder Triathlet gehörten sie zur absoluten Weltspitze. Ihre sportlichen Erfolge bejubelte die ganze Welt. Heute sind sie ewige Helden, die eines eint: der Wille zum Sieg. Doch welche Persönlichkeiten verbergen sich hinter den Olympiasiegern, Weltrekordhaltern und Weltmeistern? In “Ewige Helden” (ab dem 02.02.2016 dienstags um 20:15 Uhr bei VOX) begegnen sich erstmals zehn der erfolgreichsten deutschen Top-Athleten verschiedener Sportarten. Im Wettkampf wollen sie in acht Folgen der neuen VOX Sportler-Doku nicht nur herausfinden, wer von ihnen der vielseitigste Athlet – der Beste der Besten – ist. Sie blicken auch auf ihre Ausnahmekarrieren zurück und geben einen tiefen Einblick in ihre Sportler-Seelen.

ewige-helden-die-neue-sportler-doku-bei-voxDr. Daniel Gärtner als Co-Moderator und Wissenschaftler

Um die Leistungen der Sportler den Zuschauern begreifbar zu machen, wurde der ehemalige Kickbox-Weltmeister und Sportdozent Dr. Daniel Gärtner engagiert. Er begleitet an der Seite von Ruth Moschner (Grill den Henssler) alle Sendungen, erklärt die Schwierigkeit des jeweiligen Wettkampfes und bewertet die Ergebnisse. Darüber hinaus wird er aus sportwissenschaftlicher Sicht Besonderheiten der Sendung erläutern. So wurde der gesamte Wettkampf in 7 Hauptkategorien eingeteilt unter der sich jeweils drei Wettkämpfe befinden. Die Sportler haben sich also in insgesamt 21 verschiedenen Aufgaben zu messen. Das verlangt eine Menge Durchhaltevermögen, Ausdauer, Kraft aber auch Strategie und Konzentration. „Wir suchen den vielseitigsten Athleten, der sich schnell auf eine neue Aufgabe einstellen und umstellen kann. Neben den körperlichen Fähigkeiten spielen auch die mentalen eine wesentliche Rolle, um hier gewinnen zu können“, erklärt Dr. Daniel Gärtner auf der Pressekonferenz.

Wettkampf-Vorbereitung in Spanien

In einer andalusischen Villa lernen sich alle Sportler kennen. Dort bereiten sie sich nicht nur auf die Wettkämpfe vor, bei denen sie von Moderatorin Ruth Moschner begleitet werden. Sie teilen sich auch die Zimmer, kochen gemeinsam und verbringen ihre Freizeit zusammen. In dieser privaten Atmosphäre zeigt jeder Sportler den anderen Athleten außerdem seinen persönlichen Film mit den Stationen seiner Karriere. Beim gemeinsamen Rückblick sprechen die Sportler über ihre größten Erfolge, aber auch über persönliche und sportliche Niederlagen. „ ”Ewige Helden” bietet die einmalige Möglichkeit, Spitzensportler von einer anderen Seite kennenzulernen. Athleten, mit denen wir geheult, gezittert und gefeiert haben, zeigen hier ganz neue und oft sehr überraschende Facetten von sich. Mich hat fasziniert, wie schnell man vom normalen Menschen wie du und ich zum Sportass im Wettkampf umschalten kann. Genau das macht einen ewigen Helden eben aus“, erklärt Moderatorin Ruth Moschner.
(Quelle: www.vox.de)

Bonus-Videos zum Mitmachen auf Youtube

Dr. Daniel Gärtner hat während der Drehpause an den Originalschauplätzen der Sendung Fitness-Videos gedreht, die jeweils passend zur aktuellen Folge auf seinem Youtube-Channel freigeschalten werden. Dort geht es um Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit und vieles mehr. In Anlehnung an die Sendung finden sich dort tolle Tipps und Übungen rund ums Training, die auch im Kampfsport-Dojo nützlich sind. Nach jedem Video gibt es lustiges Backstage-Material, das Einblick hinter die Kulissen von „EWIGE HELDEN“ gibt. Ihr findet die Videos auf Youtube >> Dr. Daniel Gärtner oder über seine Internet-Seite www.dr-daniel-gaertner.de

ewige-helden-die-neue-sportler-doku-bei-vox sportler EW4 EW3 EM1